Winterfahrt zum Brocken
1896 begonnen wurde die Strecke der heutigen Brockenbahn als Teil der Harzbahnen am 27.03.1899 eingeweiht und die Betriebsführung 1908 von der Nordhausen-Wernigeroder-Eisenbahn (NWE) übernommen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde auf Druck der Sowjet-Armee der Betrieb eingestellt. Nach Enteignung der NWE wurde 1949 der Betrieb der Deutschen Reichsbahn übertragen und wieder aufgenommen. Der Mauerbau führte 1961 dann quasi zur Stilllegung der Brockenbahn. Bis Schierke war ein Passierschein erforderlich, ab Schierke erfolgte nur ein Güterverkehr.
Am 27. Mai 1991 war es dann soweit. Eine erste Dampflok erreichte den Brockenbahnhof und Sanierungsarbeiten an der Strecke begannen. Am 15. September wurde der Zugverkehr aufgenommen, ab Juli 1992 dann fahrplanmäßig. 1993 übernahm die „Harzer Schmalspurbahnen GmbH“ (HSB) die Betriebsführung. Sie betreibt damit das längste zusammenhängende Schmalspurstreckennetz in Deutschland mit fahrplanmäßigem Dampfzugverkehr.
Damit ist der höchste Gipfel Norddeutschlands wieder mit einer Schmalspurbahn erreichbar, 700PS erklimmen im Adhäsionsverfahren mehrfach täglich den Gipfel, Dauer etwa 50 Minuten.
Genießen Sie die Fahrt in eisenbahnhistorischen Fahrzeugen mit dem überwältigenden Panorama des winterlichen Nationalparks Harz.