/********************NEU*Fenster nach Laden*******************/ /*********************NEU*************************/ /************Slide Out oder Button an der Seite ****/
Stillgelegte Strecken mit EEP wiederbelebt !
Menü

Albula

Nach einer Fahrt in dem realen Glacier-Express durch die Schweizer Berge kam der Wunsch, eine solche Landschaft in EEP nachzubauen:

Die Albulabahn im Schweizer Kanton Graubünden verbindet Thusis (697 m.ü.M) am Hinterrhein mit dem Kurort St. Moritz (1.774 m.ü.M.) im Engadin. Die 63 km lange Linie, die mit ihren 55 Brücken und 39 Tunneln zu den spektakulärsten Schmalsurbahnen der Welt gehört, ist Bestandteil des Stammnetzes der Rhätischen Bahn (RhB).

Der Bau der Albulabahn wurde im September 1898 begonnen, die Eröffnung fand am 1. Juli 1903 statt und die Verlängerung bis St. Moritz ging zum 10. Juli 1904 in Betrieb. (Auszug Wikipedia)

Ich habe ein Teilstück dieser Strecke in EEP umgesetzt, und zwar vom Landwasserviadukt kurz vor Filisur bis zum Albulatunnel bei Preda. In EEP Werten  ist die Anlage 11,65 km breit und 3,20 km lang. Sie umfaßt 35 km Schiene und 21 km Straße, die Höhe liegt zwischen -100 und 300.  Die Anlage hat mich bisher rd. 800 Std. beschäftigt.